Nachdem wir die ersten 11 Stunden Flug nach Hong Kong gut und bequem überstanden hatten, hieß es eine angenehm kurze Aufenthaltsdauer von 2 Stunden zu überbrücken – dachten wir.
Wir waren also überpünktlich am Gate (wo sich Vögel in der Decke einnisten und Männer in Boxershorts laut schnarchend auf den Sitzen liegen) und auch recht fix im Flugzeug. Nur leider tat sich im Flugzeug vorerst gar nichts. Nach ca. 15 Minuten über der Abflugzeit gab es eine Durchsage, dass es noch etwa 10 Minuten dauert. Insgesamt sind wir ungefähr 1,5 Stunden, die wir komplett in dem Miniflieger wie die Sardellen in der Dose verbrachten, zu spät abgeflogen. Von dem furchtbaren Essen (es gab nur noch undefinierbaren Fisch – Katastrophe für Larissa) wollen wir lieber nicht genauer berichten. Abgeholt wurden wir von einem erstaunlich unredsamen Fahrer (konnte wohl kein Englisch).
Unsere Ankunft im Golden Lotus Luxury Hotel war angenehm, wir bekamen kühle Tücher und einen Welcome Drink. Das Zimmer war sauber und sehr hübsch, der Pool auf dem Dach leider eiskalt.
Als erstes haben wir erstmal 2 Stunden geschlafen, um dann frisch erholt die erste Erkundungstour durch Hanoi zu starten. Der Verkehr ist wie üblich, am besten man läuft einfach über die Straße, die Autos und Mopeds fahren dann elegant und hupend um einen herum. Wir besorgten uns direkt Sim-Karten und machten einen Spaziergang um den See. Die Menschen hier scheinen recht sportlich zu sein, überall sieht man Jogger, Leute die Taijiquan und Qi Gong praktizieren oder an einem der Sportgeräte um den See herum tätig sind. Wir konnten feststellen, dass es erstaunlich sauber ist, auf unseren bisherigen Reisen waren wir anderes gewöhnt.
Nach einem kurzen Aufenthalt am Pool sind wir dann noch etwas essen gegangen. In der Zwischenzeit hat sich die Straße um den See komplett verändert und wurde zur Walking Street, die für Autos gesperrt ist. Nun spielten mitten auf der Straße Leute, es gab Musik und andere Vorführungen.
Wir hatten auf TripAdvisor das Marvel Restaurant, welches sich im Marvelous Hotel befindet, ausgesucht. Die Bewertungen waren top und es sollte günstig sein. Die Erwartungen wurden übertroffen, wir hatten ein 5-Gänge-Menü für 12 Euro und der Service war fantastisch. Zudem hatten wir einen tollen Ausblick von der 6. Etage.
scheint ja bis jetzt alles gut zu laufen
Jupp 🙂